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Milchüberproduktion während der Stillzeit


Ebenso wie Hypogalaktie (geringe Produktion von Muttermilch) ein relativ häufiges Phänomen ist und Mütter sehr beunruhigt, ist Hypergalaktie (Hyperproduktion von Muttermilch) eine viel weniger bekannte klinische Erkrankung, über die wenig gesprochen wird. sowohl innerhalb als auch außerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Was genau ist Hypergalaktie und wie wirkt sie sich auf das Stillen aus?

In der Regel wird die produzierte Milchmenge von der Nachfrage des Kindes bestimmt. Bei der Hypergalaktie besteht ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Somit ist die Milchproduktion größer als die Nachfrage des Babys.

Die Ursache, die diese produktive Fülle auslöst, ist unbekannt, und das Bild hat eine gewisse Tendenz, sich in aufeinanderfolgenden Schwangerschaften zu wiederholen.

Obwohl aus konzeptioneller Sicht die Überproduktion von Milch harmlos und belanglos erscheint, führt sie häufig zu Symptomen beim Kind. Die alarmierendsten Symptome sind: Ersticken, Zyanose (bläuliche Hautfarbe), Husten und Erbrechen. Es kann auch zu Reizbarkeit kommen. Aufgrund dieser Tatsachen wird das Bild oft mit einer gastroösophagealen Refluxkrankheit verwechselt. Die Mutter ihrerseits zeigt Symptome, die von einer Brustverstopfung herrühren.

Aus therapeutischer Sicht sind die effektivsten Strategien: Förderung eines „Quetscheffekts“ auf die Brust zu Beginn des Stillens, häufige Fütterung (bevor das Kind die Brust sehr hungrig erhält), damit das Kind die Zeiten nach Bedarf anhalten kann während der Einnahme.

Die Entwicklung ist normalerweise günstig. Etwa drei Monate nach dem Stillen berichten Mütter normalerweise über die Lösung des Prozesses.

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